unregelmäßige Darstellungs- und Berechnungsfehler

crashes, error report
Locked
greeniusOne

unregelmäßige Darstellungs- und Berechnungsfehler

Post by greeniusOne » Tue Nov 30, 2021 1:55 pm

Ich bin ein wenig ratlos. Ich habe ein zweistöckiges Gebäude geplant, beleuchtet und berechnet.

Jetzt habe ich zwei Herausforderungen bei denen ich nicht weiss ob es sich schlicht um einen Bug handelt oder ich etwas falsch gemacht habe.
Das größte Problem dabei ist, dass es nicht regelmäßig immer ist sondern nur sporadisch auftaucht. Aber eins nach dem anderen...

Hier die "normale" und auch richtige Ansicht des Erdgeschosses mit Beleuchtung.
EG beleuchtet .jpg
EG beleuchtet .jpg (131.1 KiB) Viewed 270 times
es handelt sich um eine recht unkomplizierte rechteckige Fläche die eine gleichmäßige Ausleuchtung ermöglicht. Allerdings zeigt das Prg. wechselhaft unterschiedliche Berechnungsergebnisse an. Mal gibt das Prg für die Bewertungsfläche 1.100 Lux bei Gleichmäßigkeit 0,017 an ... Wiederholt man die Berechnung zeigt er dann z.B. 643 lx bei 0,49 an.

Auch diesen Wert halte ich für nicht realistisch/ korrekt da die Ausleuchtung wirklich sehr gleichmäßig ist.
EG ganz.jpg
EG ganz.jpg (160.08 KiB) Viewed 270 times
Das Dublizierte Obergeschoss (mit gleiche Leuchte und gleicher Leuchtpunkthöhe wirft im Obergeschoss 719 lx und 0.74 aus > was mir auch durchaus realistischer erscheint.

Der 2. Punkt ist, dass das Prg. nach längerer Nutzung anfängt Fenster anzuzeigen wo gar keine sind oder Fenster durchgängig durch den ganzen Raum angezeigt werden.
Durchgängige Fenster.png
Durchgängige Fenster.png (217.25 KiB) Viewed 270 times
Mich würde jetzt einfach mal Feedback interessieren ob es sich hierbei um einen bekannten und hoffentlich bald behobenen Bug handelt oder ob der Fehler mal wieder vor dem Rechner sitzt ;-)

Danke für Feedback

Csuleiman

Re: unregelmäßige Darstellungs- und Berechnungsfehler

Post by Csuleiman » Tue Nov 30, 2021 2:07 pm

Hallo greeniusOne,

könnten Sie uns bitte das evo Projekt zwecks Analyse zusenden. Dann können wir uns die Probleme direkt in evo 10.0 anschauen. Bitte senden Sie die Datei und den Link zu diesem Thread an 'support@dialux.com'.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

greeniusOne

Post by greeniusOne » Tue Nov 30, 2021 4:01 pm

Mail ist unterwegs, vielen Dank für s kümmern!

Csuleiman

Post by Csuleiman » Tue Nov 30, 2021 4:14 pm

Hallo greeniusOne,

sobald wir die Probleme analysiert haben, werden wir Sie umgehend kontaktieren.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Csuleiman

Post by Csuleiman » Fri Dec 03, 2021 10:20 am

Hallo greeniusOne,

wir konnten das Problem lösen, indem wir die Berechnungsergebnisse und eine Grafikdatei aus dem Projektarchiv gelöscht haben. Wir haben Ihnen das Projekt per WeTransfer zukommen lassen.

Freundliche Grüße,
DIAL Support Team

Locked